Rüstungen - Rüstungen 2019

Heinz Schneider - Ritterrüstungen
Manufaktur
seit 1964
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rüstungen


Unsere Produkte
Rüstungen sind in Blechstärke 0,88 mm handgearbeitet. Rüstungen haben wie die Originalvorlagen eine Größe von ca. 170cm und wiegen je nach Modell zwischen 15 und 20 kg. Unsere Harnische sind gegen Korrosion mit einer Lackierung von innen und außen geschützt. Bei beweglichen Rüstungen empfehlen wir eine Behandlung mit Waffenöl oder Korrosionsschutzfett.

Ätzungen
Die Motive werden phototechnisch auf die Bleche gebracht und anschließend mit Säure geätzt. So entstehen sehr exakte Vertiefungen , die nur wenige 100stel Millimeter messen und einen sehr schönen Kontrast zum glänzenden Blech ergeben. Geätzt wurde übrigens auch schon im Mittelalter. Die Rüstungen wurden mit Wachs eingerieben, anschließend wurden die Ornamente mit Nadeln und Stempeln in die Wachsschicht eingeritzt. In einem mehrere Wochen dauernden Jauchebad kam es dann zum Ätzvorgang. Heute wie Gestern, dass Resultat ist das gleiche, feine haltbare Muster in der Oberfläche.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


In der Galerie können Sie zwischen den verschiedenen Modellen wählen!



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü